Newsarchiv
Newsarchiv - hier können Sie ältere Nachrichten aus dem Unternehmen einsehen.
Gesellschafterspende 2024 für einen guten Zweck
Wir arbeiten sehr gerne mit der Freiwilligen Feuerwehr Röslau zusammen, die uns auch immer im Zusammenhang mit unserer Brandmeldeanlage unterstützt, sei es zur Beratung, im Einsatz, etc.
Ende letzten Jahres bekam die FFW Röslau ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 neuester Technik der Firma Rosenbauer mit einem Fahrgestell von Mercedes Benz. Die feierliche Einweihung fand am 04. Mai 2024 anlässlich der 150-Jahr-Feier im Feuerwehrgerätehaus in Röslau statt.
Die Gesellschafter unseres Unternehmens wählen jährlich einen guten Zweck für ihre Spende und diesmal ging diese an die Freiwillige Feuerwehr Röslau und wurde im März übergeben. Anlässlich der Einweihung entstand das Bild vor dem Fahrzeug.
Messe „Wire & Tube“ vom 15.-19.04.2024 in Düsseldorf
Insgesamt kamen 2.700 Aussteller an fünf Messetagen nach Düsseldorf, um auf rund 120.000 Quadratmetern zu präsentieren, dass die Draht-, Kabel- und Rohrbranche sowie ihre Zulieferer „ready“ für zukünftigen energiewirtschaftliche Herausforderungen sind
Unsere Kunden, aber auch viele interessierte Besucher aus dem In- und Ausland nutzten zahlreich die Gelegenheit unseren Messestand in der stark frequentierten Halle 10 zu besuchen. Am Stand konnten verschiedene Produkthighlights besichtigt und erklärt werden. Intensive Gespräche rund um die aktuellen globalen Herausforderungen, neue Anforderungen an die Drahtbearbeitung - auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit - wurden während der fünf Ausstellungstage geführt. Besonders geschätzt wurde einfach auch der direkte Kundenkontakt.
Gesellschafterspende 2023 – wir berichteten
Im März des Jahres 2023 wurde unsere Gesellschafterspende an das AWO Frauenhaus Hochfranken in Selb übergeben.
Mittlerweile wurde die Spende für die Ausstattung der Spielecke im AWO-Frauenhaus anlässlich der Eröffnung des Neubaus in diesem Jahr sinnvoll genutzt. Wir freuen uns mit unseren Gesellschaftern und den Kindern, dass wir mit unserer Spende eine sinnvolle Freude bereiten konnten.
Spende an den Kindergarten Röslau für einen E-Bollerwagen
Der Kindergarten Röslau hat aus Spenden einen E-Bollerwagen angeschafft – auch wir haben uns daran beteiligt. Die feierliche Übergabe fand am 08.02.24 statt und unsere Frau Köther hat daran teilgenommen. Wir freuen uns, dass die Kinder mit dem E-Bollerwagen viele schöne Ausflüge in die nähere Umgebung des Kindergartens machen können.
"Vielen herzlichen Dank für Ihre großzügige Spende!!" sagen alle Kinder und das Team vom "Spatzennest"
Messe „Music China“ vom 11.-14.10.2023 in Shanghai
Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause fand erstmals wieder die Messe „Music China“ vom 11.-14.10.2023 in Shanghai statt.
Mit einer riesigen Auswahl an westlichen und chinesischen Musikinstrumenten sowie professionellen Unterhaltungssystemen ist die „Music China“ die umfassendste Veranstaltung der Musikindustrie mit über 800 Ausstellern und rund 70.000 Besuchern an vier Tagen. Auch unsere Vertriebsleiter von Stahl und Drahtwerk Röslau, weltweit Marktführer im Bereich Musiksaiten, nutzten die Gelegenheit, sich mit zahlreichen Kunden und Interessenten aus dem Bereich Klavier, Gitarre und chinesischen Musikinstrumenten intensiv auszutauschen.
Dabei wurde in den Gesprächen immer wieder die hohe Qualität und die besonderen Klangeigenschaften der Röslau Musiksaiten hervorgehoben.
SDW ist mit einem Marktanteil von über 80% Weltmarktführer im Bereich Pianosaiten.
Arbeitsjubiläum im Stahl- und Drahtwerk Röslau Gmbh
Frau Ingrid Steinert, Drahtprüferin, Frau Klara Eichner, Mitarbeiterin Spulerei, Herr Werner Grießhammer, Meister bei RW und Herr Birol Yilmaz, Teamkoordinator (RW) sind seit 25 Jahren und Herr Alexander Kolb, Betriebsschlosser ist seit 40 Jahren im Stahl- und Drahtwerk Röslau bzw. Roeslau Wire tätig.
Bei der Feier im Gasthaus Zur Laube in Grün bei Röslau und einem gemeinsamen Essen mit Familien und Kollegen der Jubilare würdigte Herr Ferfers das Fachwissen und hohe Engagement der Jubilare und dankte im Namen von Gesellschaftern und Beirat für die Treue zum Unternehmen. Ehrenurkunden sowie Blumen für die Damen und Präsente für die Partner der Jubilarinnen wurden übergeben.
Von links: Geschäftsführer Willi-Josef Ferfers, die Jubilare Alexander Kolb, Ingrid Steinert, Klara Eichner und Werner Grießhammer, Betriebsleiter Christoph Betz, Betriebsratsvorsitzende Nadine Anger, Manfred Maisel (Meister) sowie Lea Köther, HR (es fehlte Herr Birol Yilmaz)
40-jähriges Arbeitsjubiläum bei SDW
Dieses ungewöhnliche Jubiläum konnte unser Betriebsschlosser, Herr Alexander Kolb im September feiern – zusammen mit unserer Betriebsratsvorsitzenden Frau Anger, dem langjährigen Kollegen Herrn Ulrich Tröger sowie stv. Betriebsleiter Herr Betz und unserem Geschäftsführer, Dipl.-Ing. (FH) Willi Josef Ferfers, der das Fachwissen und hohe Engagement des Jubilars würdigte.
Von links: Ulrich Tröger, Geschäftsführer Willi Josef Ferfers, der Jubilar Alexander Kolb, Betriebsratsvorsitzende Nadine Anger sowie Christoph Betz (stv. Betriebsleiter)
Der Fichtelburger war mal wieder da!
Vielen Dank an Maximilian Bayer und sein Team – wir haben es uns wieder gut schmecken lassen.
Wir konnten wählen zwischen Hamburger, Cheeseburger, Chili-Cheeseburger, Chili-Bacon- und Veggi-Burger.
Ein großer Dank geht auch an unsere Geschäftsführung, die uns mit Burgern in der Mittagspause belohnt.
Fahrradkampagne STADTRADELN im Landkreis Wunsiedel
vom 26. Juni bis 16. Juli 2023
Unser Team hat gemeinsam gesamt 1.786 Kilometern geradelt das wurde intern mit Urkunden sowie einem gemeinsamen Kaffeetrinken belohnt.
Wir freuen uns auf alle, die im nächsten Jahr – wieder oder NEU – teilnehmen wollen.
Energie nachhaltig nutzen - Urkundenübergabe
Bei der Stahl- und Drahtwerk Röslau GmbH hat das Thema Energieeffizienz innerhalb der Nachhaltigkeitsstrategie einen sehr hohen Stellenwert. Seit dem Jahr 2016 sind wir Teilnehmer des E.ON Energieeffizienz-Netzwerk „Franken vernetzt sich II“. In dieser Zeit haben wir im Unternehmen weitere Optimierungspotenziale identifiziert und die Energieeffizienz deutlich erhöht. Die Umwelt profitiert von niedrigeren CO2-Emmisionen und wir gewinnen gleichzeitig und nachhaltig mehr Unabhängigkeit vom Energiemarkt. „Damit sichern wir unseren Standort in Röslau und leisten einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele“, sagt Geschäftsführer Willi Josef Ferfers.
Für unser Unternehmen gab es anlässlich eines Treffens bei der Firma Kaeser in Coburg im Juni zur großen Freude eine Urkunde für das Übertreffen der vereinbarten Ziele. Die Urkunde nahm unsere verantwortliche Elektrofachkraft, Herr Ulrich Tröger sehr gerne in Empfang.
Vom E.ON Energieeffizienz-Netzwerk profitieren Unternehmen in vielfacher Hinsicht: Sie werden fachlich durch eine Moderation und qualifizierte Energieberatung begleitet und stehen im moderierten und systematischen Erfahrungs- und Ideenaustausch mit den anderen Unternehmen des Netzwerks. Das befähigt sie, gezielter und qualifizierter Energieeffizienz- und Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen und so ihre gesetzten Einsparziele zu erreichen.
Endspurt bei den Arbeitsjubiläen 2023 im Stahl- und Drahtwerk Röslau GmbH
Unsere Frau Ingrid Steinert ist seit 25 Jahren u.a. als Drahtprüferin beschäftigt und wurde anlässlich einer kleinen internen Feier gemeinsam mit der Betriebsleitung sowie der Geschäftsführung und dem Betriebsrat geehrt.
Ein weiteres Jubiläum findet im September statt und die Feier mit allen Jubilaren dann am Freitag, 13. Oktober 2023 im Gasthaus zur Laube in Grün.
Gesellschafterspende 2023 für einen guten Zweck
Ende des Jahres 2022 erreichte uns ein Brief des Vereins Hilfe für Frauen in Not e.V. und weckte unser Interesse daran, das AWO Frauenhaus Hochfranken in Selb zu unterstützen. Das AWO-Frauenhaus verfügt über sieben Zimmer und diverse Gemeinschaftsräume (Küche, Wohnraum) sowie drei Bäder. Die Frauen im Alter zwischen 18 und 70 Jahren sind meist Opfer von häuslicher Gewalt und Stalking. Teilweise halten sich bis zu 16 Kinder mit im Haus auf. Gerade diese leiden besonders unter der Situation, müssen sie doch ihr gewohntes Umfeld, Schule und Freunde verlassen. Vielen Frauen konnte schon dabei geholfen werden, zur Ruhe zu kommen und sich eine neue Zukunft aufzubauen.
Die Gesellschafter unseres Unternehmens wählen jährlich einen guten Zweck für ihre Spende und im März wurde diese übergeben.
Entgegengenommen wurde diese von Tanja Lang, 1. Vorsitzende Hilfe für Frauen in Not e.V. – hier im Bild mit Geschäftsführer Willi Josef Ferfers und unserer Betriebsratsvorsitzenden, Nadine Anger.
Transformations-Lotse on tour – Bayern innovativ zu Besuch am 15.03.2023
Die Transformation der Automobilindustrie fordert natürlich auch uns heraus und wir müssen prüfen, welche Geschäftsmodelle, Anwendungen und Investitionen für den Standort und unsere Mitarbeiter zukunftsweisend sind. Daher freuen wir uns, dass neben unseren Aktivitäten mit Kunden, Partnern und Hochschulen auch die Transformationslotsen und Förderlotsen von Bayern Innovativ und die Vertreter von transform.by bei unseren strategischen Entscheidungen unterstützen.
Betriebsbesichtigung der CSU-Senionrenunion bei SDW und RW
Für eine Gruppe der CSU Seniorenunion wurde in Abstimmung mit dem Altbürgermeister von Röslau, Herrn Gerald Schade am 21.03.2023 eine Betriebsbesichtigung unserer Werke organisiert. Bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune erhielten die Teilnehmer einen umfassenden Einblick über die Produktion unserer Produkte. Zum Abschied durfte jeder noch ein kleines Geschenk mitnehmen, bevor es zum Kaffeetrinken im Ort ging.
Arbeitsjubiläen bei RW und SDW
Der Februar startet mit weiteren Arbeitsjubiläen im Stahl- und Drahtwerk Röslau GmbH / Roeslau Wire GmbH & Co. KG
Das erste Jubiläum durfte unser Meister, Herr Werner Grießhammer feiern, der seit 25 Jahren bei uns tätig ist.
Ein paar Tage später folgte Herr Birol Yilmaz mit ebenfalls 25 Jahren Betriebszugehörigkeit.
Wie immer werden alle Jubilare – es werden in 2023 noch einige folgen – noch einmal gemeinsam mit Familien, Kollegen und Geschäftsführung feiern.
Betriebsbesichtigung von Mitarbeitern der Firma Scherdel bei SDW und RW
Für mehrere Mitarbeiter der Firma Scherdel wurde am 26.01.2023 eine Betriebsbesichtigung unserer Werke organisiert.
Bei trübem Winterwetter aber guter Stimmung fand diese interessante Führung statt.
Eine Gegeneinladung wurde ausgesprochen und der Termin kurzfristig vereinbart.
Ideen-Management (IDM) bei SDW – neues Logo kreiert
Unsere Aktion für das neue Logo „IDM“ war sehr erfolgreich.
Es gingen viele gute Vorschläge ein – daher wurde das Logo aus drei Entwürfen kombiniert. Frau Patricia Gulden hat aus den drei Gewinner-Vorschlägen das untenstehende Logo gestaltet und erhielt dafür ein Geschenk von unserem Geschäftsführer, Herrn Willi Josef Ferfers.
Die drei Sieger-Entwürfe wurden eingereicht von:
- Frau Corinna Charaoui, Vertrieb
- Herr Peter Kolb, Beize
- Herr Peter Geisenhainer, Leiter der Prozessentwicklung
Dafür gab es für jeden Gewinner einen Präsentkorb der Bäckerei Küspert, Röslau. Wir danken allen Mitarbeiter/innen für die Beteiligung am Wettbewerb und freuen uns über das Engagement unserer Mitarbeiter. Die anderen Einreicher erhalten einen
kleineren Preis.
Arbeitsjubiläum im Stahl- und Drahtwerk Röslau GmbH
Herr Gerhard Beck, Mitarbeiter der Ziehsteinpoliererei, Herr Waldemar Eisele, Maschinenbediener, Herr Roland Maresch, Lieferer, Herr Ulrich Tröger, Elektriker, Herr Werner Seidel, Schlosser und Herr Viktor Weber, Drahthärter, sind seit 25 Jahren im Stahl- und Drahtwerk Röslau tätig.
Bei der Feier im Gasthaus Zur Laube in Grün bei Röslau und einem gemeinsamen Essen mit Familien und Kollegen der Jubilare würdigte der Geschäftsführer, Dipl.-Ing. (FH) Willi Josef Ferfers, das Fachwissen und hohe Engagement der Jubilare und dankte im Namen von Gesellschaftern und Beirat für die Treue zum Unternehmen. Ehrenurkunden sowie Blumen für die Ehefrauen und Partnerinnen der Jubilare wurden übergeben.
Franken vernetzt sich
Die Partnerunternehmen von „Franken vernetzt sich II“ trafen sich in Röslau am 22. September 2022 beim Gastgeber Stahl- und Drahtwerk Röslau GmbH.
Das „Energieeffizienz-Netzwerk Franken vernetzt sich II“ wird von E.ON Energie Deutschland getragen – dies berät die Unternehmen und erarbeitet gemeinsam mit ihnen Effizienzverbesserungen.
Bei der Stahl- und Drahtwerk Röslau GmbH hat das Thema Energieeffizienz innerhalb der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens einen hohen Stellenwert. „Das Netzwerk bietet den Teilnehmern die Chance, ihre individuellen Optimierungspotenziale zu identifizieren und die firmeneigene Energieeffizienz zu steigern. Damit können Firmen CO2-Emmisionen reduzieren und gewinnen gleichzeitig und nachhaltig mehr Unabhängigkeit vom Energiemarkt. Gerade jetzt kann das den entscheidenden Vorteil im Wettbewerb bedeuten“, erklärte Geschäftsführer Willi Josef Ferfers.
Torsten Gebhardt, Bürgermeister der Gemeinde Röslau bedankte sich in seinem Grußwort bei den Teilnehmern für ihr Engagement in Sachen Energieeffizienz und Klimaschutz.
Im Mittelpunkt der Fachvorträge und des Erfahrungsaustausches stand das Ermitteln und Darstellen energierelevanter Kennzahlen und Betriebsdaten. Ziel der regelmäßigen Treffen ist der Austausch mit Gleichgesinnten und Energieexperten, welcher neue Impulse und Einsparpotentiale für die betrieblichen Praxis bringt und das Energie-Know-how der Beteiligten gemeinsam weiter ausbaut.
Stahl und Drahtwerke Röslau auf der „Wire 2022“
1057 Aussteller aus über 50 Ländern kamen vom 20. bis 24. Juni 2022 nach Düsseldorf, um auf 53.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche technologische Highlights zur Drahtherstellung und -bearbeitung sowie zur Federfertigungstechnik zu präsentieren.
Vor allem unsere Kunden, aber auch viele interessierte Besucher aus dem In- und Ausland, nutzten zahlreich die Gelegenheit unseren Messestand in Halle 10 zu besuchen. Am Stand konnten verschiedene Produkthighlights besichtigt und erklärt werden. Intensive Gespräche rund um die aktuellen Herausforderungen der globalen Energiewende, neue Anforderungen an die Drahtbearbeitung - und das alles unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit - wurden während der fünf Ausstellungstage geführt. Besonders geschätzt wurde auch, dass der direkte Kontakt, nach der langen Zeit der Einschränkung, wieder möglich war. Es ist geplant auch an der „WIRE 2024“ teilzunehmen.